logo_99_99
m_l_99_99
m_u_99_99
kopf_u_10_01


Kontakt

Marktgemeinde Freihung
Rathausstr. 4 . D-92271 Freihung
T: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 0
F: +49 (0) 96 46 / 92 00 - 30
E:
poststelle@markt-freihung.de
W: www.markt-freihung.de


Anfahrt
Öffnungszeiten


Juni 2019
Der OGV legt eine Wildblumenfläche in Kleinschönbrunn an

Anfang Juni entstand die Idee, in Kleinschönbrunn am Damm des Oberflächenrückhaltebeckens, entlang der Staatsstraße nach Vilseck, eine weitere Wildblumenwiese anzulegen.

Nach Rücksprache mit Bürgermeister Norbert Bücherl wurde dafür die Genehmigung erteilt und sofort damit begonnen die nächsten notwendigen Schritte dafür einzuleiten.

Somit konnte über den Kreisverband kostenlos zwei verschiedene, mehr jährige Wildblumensaatmischungen bezogen werden. Die bestehende Wiesenfläche musste vor dem Sähen entsprechend vorbereitet werden. Hier konnte mit Unterstützung des zweiten Bürgermeisters Helmut Klier, die Fam. Pamler gewonnen werden, uns die geplante Fläche zu fräsen. Anschließend haben wir die größeren Steine aus der aufgefrästen Fläche aufgesammelt und begonnen, einen Grundriss für eine Steinpyramide aufzuschichten, welche dann eine künftige Nistmöglichkeit für sich hoffentlich einfindenden Insekten bieten soll.

Anschließend haben wir die beiden Saatmischungen mit Sand vermischt, um die Samen dünn aussähen zu können. Kurz darauf hat uns Mutter Natur in unserem Vorhaben unterstützt und auch regnen lassen.

Teilweise sind auch schon ein paar Samen aufgegangen und wir hoffen, dass die anschließende Hitze und Dürre unsere Aktion nicht zu stark negativ beeinflusst.

An zwei Tagen haben wir somit kurzfristig mit jeweils 4 Mitgliedern der OGV-Vorstandschaft (Conny Rubenbauer, Gabi Hager, Helmut Lederer und Christian Dotzler) mit einer Stunde Aufwand pro Tag dieses Vorhaben, mit viel Spaß und Motivation für die Sache, verwirklicht.

Bericht: Christian Dotzler;
1. Vorsitzender des OGV Großschönbrunn




zurück zur Übersicht



 Formulare / Satzungen

Schnell & einfach downloaden



 Mitteilungsblatt

Immer am aktuellen Stand



Verwaltung A - Z

Was ich erledige ich wo?